Was braucht unser Publikum? Womit erreichen wir unsere Zielgruppen – sei es in oder auch außerhalb der Ausstellung? Diese Fragen muss jedes Haus auf Grundlage seiner Voraussetzungen, Ressourcen und Rahmenbedingungen entscheiden. Idealerweise münden diese Überlegungen in einem Vermittlungskonzept, das den Rahmen für die (Weiter-)Entwicklung der Bildungs- und Vermittlungsarbeit bildet.

In der Fortbildung erfahren Sie, welche Voraussetzungen für die Erstellung solch eines Vermittlungskonzepts erforderlich sind. Dazu erhalten Sie Anregungen, welche Formate und Methoden sich für die jeweiligen Zielgruppen anbieten. Diese reichen von interaktiven Stationen über Begleitmaterialien für Museumsbesuche bis zur personalen Vermittlung und Angeboten außerhalb des Hauses.

In praktischen Übungen beginnen Sie mit der Entwicklung einer Führung und können dabei sogleich das theoretische Wissen anwenden und ihre Ergebnisse diskutieren.

Ort: Museum für Gießen, Gießen

Information und Anmeldung: Museumsverband Hessen e.V.

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