Die Grundschule Taufkichen Am Wald
präsentiert
Die Islam Experten
 

Die Islam-Experten München

im Völkerkundemuseum München

Über den Islam wussten wir ja schon einiges. Aber nun wollten wir noch mehr darüber erfahren und zogen in das Völkerkundemuseum.

Dort hat uns Herr Dr. Frembgen die Ausstellung „Welten des Islam“ gezeigt. Dabei haben wir einiges Neues erfahren und gesehen. Hier eine kleine Auswahl unserer „Entdeckungen“:

Das hat uns schon sehr gewundert: ein Knochen, den man als Tafel benutzt! Den schwarzen Stoff mit den Fäden benutzt man als Tafellappen.
In solchen Gefäßen hat man Augenschminke aufbewahrt.
In Afghanistan schauen die Zimmer ganz anders aus. Das ist ein Schrank...
… und so sieht ein Bett aus. Davor steht ein Hocker. Die könnt ihr im Museum ausprobieren.
Ein Waschbecken spielt eine wichtige Rolle im Hamam.
Solche Schuhe trägt man im Hamam. Die 3 kleinen „Steinchen“ daneben sind Seifen aus dem Jemen.
Diese Seife kennen wir gut: eine Olivenseife – riecht fein!
Das ist doch ein ganz anderes Gefühl in solchen Gewändern aus Afghanistan.

Willst du mehr über das Völkerkundemuseum wissen? Dann klick auf das Bild hier unten.

 



 
Kinderradio Ausstellung Unser Film Museum Fotoalbum

-Startseite-