VOM LEBEN IM DORF UND AUF DEM BERG

Konzeption Erlebnispfad
im Holzknechtmuseum Ruhpolding


24 Jahre standen transferierte Hütten, in denen einst Holzknechte lebten, im Außengelände des Holzknechtmuseums. Dann war es Zeit, sie im Rahmen eines Erlebniswegs neu zu beschildern und mit interaktiven Stationen noch attraktiver zu gestalten.

Nach eingehender Recherche wurden die Hütten zu thematischen Zonen zusammengefasst. Jede Hütte erhielt eine neue Tafel mit Informationen zum Gebäude und dem darin behandelten Themen. Manch eine Hütte erhielt zudem eine kleine Ausstellung zum jeweiligen Thema oder ein "Hausbuch", in dem Interessierte die wechselvolle Geschichte des Gebäudes und ihrer Bewohner finden.

Und damit das Erlebnis noch größer wird, entstanden einige interaktive Stationen im Gelände und in der ein oder anderen Hütte. So kann der Besucher heute die abendlichen Freizeitbeschäftigungen der Holzknechte nachempfinden, den Kraftaufwand beim Bohren einer Deichel (Holzleitung) spüren oder die Schutzfunktion des Bergwalds aktiv nachvollziehen. Zudem lädt ein Pflanzenkarussel die Besucher ein, sich näher mit wichtigen Heil- und Gewürzpflanzen zu befassen.

 

Atelier Hackel Ausstellungsgestaltung: Atelier Hackel