DER
GUTE PLAN -
ZIELGRUPPENGERECHTE VERMITTLUNGSKONZEPTE ENTWICKELN
Fortbildung für Vermittler/innen in Museen, Ausstellungen
und Städten
Nicht immer gelingt es, bei
Führungen das richtige Maß aus Fachinformation, Begeisterung und angemessener
Un-terhaltung zu finden. Die Folge sind unaufmerksame oder gelangweilte
Teilnehmer/innen.
Diese und andere Stolpersteine
lassen sich durch zielgruppenorientierte Konzepte vermeiden.
Für deren Entwicklung benötigen
die Vermittler/innen Kenntnisse über zielgruppenspezifische Bedürfnisse
und geeignete Methoden. Zudem gilt es, Vermittlungsziele genau zu definieren
und eine Führung klar zu strukturieren. In der Fortbildung erhalten Sie
hierfür das nötige Rüstzeug.
Basierend auf theoretischem
Input und Vorübungen entwickelt jede/r Teilnehmer/in mit Hilfe der von
mir entwickelten Konzeptmatrix ein individuelles Konzept für eine Führung.
Dabei werden bestehende Konzepte auf den Prüfstand gestellt, analysiert
und optimiert oder neue Konzeptideen entwickelt.
Folgende Themen werden theoretisch
behandelt und in Kleingruppenarbeit praktisch umgesetzt:
Wie mache ich es? - das gute Konzept
Der richtige Dreh - zielgruppenorientierte Vermittlungsmethoden
Abwechslung tut gut - sinn(en)volles Begleitmaterial
Wie komme ich auf Ideen? - Kreativitätsmethoden in Theorie
und Praxis
Alle Teilnehmer erhalten eine
Konzeptmatrix für die Erstellung Ihrer Vermittlungskonzepte sowie
weitere Schulungsunterlagen.
Um ein effektives Arbeiten
zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt.
Referenzen-Auswahl:
Amt der Vorarlberger Landesregierung, Bregenz
Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
Gästeführer Düsseldorf
Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg
Museumsservice MuSe / Museen und Galerien, Schweinfurt
Stadt Königslutter am Elm und Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Wirtschaft, Tourismus, Marketing GmbH Waiblingen (Konzeption Stadtführung)
Hier finden Sie die aktuelle Broschüre mit sämtlichen Fortbildungsangeboten
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