ICH BIN DIE VISITENKARTE -
GEKONNT MIT BESUCHER/INNEN UMGEHEN

Fortbildung für Besucherbetreuer/innen, Museumsaufsichten, Kassenpersonal und Vorführer/innen in Museen, Ausstellungen und Infozentren

 

Mit wem hat der Museumsbesucher Kontakt? Als erstes trifft er auf das Kassenpersonal, dann folgen Besucherbetreuer/innen, Aufsichten und ggf. Museumsmitarbeiter/innen, die Maschinen oder andere Aktionen vorführen. Sie alle sind dem unmittelbaren Kontakt mit den Besucher/innen ausgesetzt und wichtige Repräsentanten der Einrichtung.

Daher ist es wichtig, dass diese den angemessenen und professionellen Umgang mit Besucher/innen beherrschen, bei Konfliktsituationen richtig reagieren und damit das Image des Hauses positiv verstärken.

Folgende Themen werden behandelt:

Die Institution Museum - Wesen, Aufgabe und Ziele
Die Museumsbesucher/innen - Typen und ihre Erwartungen
Mitarbeiter/innen mit Besucherkontakt - Repräsentant/innen und Dienstleister
Beraten und Beaufsichtigen - der gekonnte Umgang mit Besucher/innen
Ich sehe was, was du nicht sollst - Eingreifen bei Regelverletzungen

 

Referenzen - Beispiele:
Alpines Museum München
Ars Electronica Linz
Deutsches Hutmuseum Lindenberg
Focke Museum, Bremen
Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Freilichtmuseum Hessenpark GmbH
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Hofburg, Innsbruck
Kinder- und Jugendmuseum, München
KUKO Rosenheim
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
KZ-Gedenkstätte Dachau
Lokschuppen Rosenheim
Ludwigsburg Museum
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Mensch und Natur, München

Museen der Stadt Kempten
Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
Museum Starnberger See
Museumsservice MuSe, Schweinfurt
Nationalpark Berchtesgaden
Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren
Stadtmuseum Geretsried
Stadtmuseum Hofheim a. Taunus
Stadtmuseum Kaufbeuren
Überseemuseum Bremen

Broschüre Fortbildungsangebote culturalive Hier finden Sie die aktuelle Broschüre mit sämtlichen Fortbildungsangeboten