IMMER FREUNDLICH UND KORREKT -
PROFESSIONELL BERATEN UND REAGIEREN

Fortbildung für den Besucherservice in Museen, Ausstellungen und Naturparks

 

Eine professionelle Beratung am Telefon und per Mail ist ein wesentlicher Baustein der Besucherorientierung von Museen, Ausstellungshäusern oder Naturparks. Die Mitarbeiter/innen der Buchungsstelle oder im Besucherservice haben häufig den ersten Kontakt zu Besuchergruppen und vermitteln dabei einen ersten Eindruck der Institution.

Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter/innen des Besucherservices oder der Buchungsstelle die Kunden kompetent und freundlich beraten und auch im Falle von Beschwerden souverän und professionell reagieren.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Die Institution Museum - Wesen und Aufgabe, Ziele und Image
  • Der Museumsbesucher, das (un-)bekannte Wesen - Typen und ihre Erwartungen
  • Das Servicepersonal - Repräsentant und Dienstleister
  • Bedienen, aber richtig - Dienstleistung und Serviceorientierung
  • Umgang mit Besuchern - Buchung, Umbuchung und Stornierung
  • Beschwerden und Konflikte - Ursachen, Umgang, Lösungen

Broschüre Fortbildungsangebote culturalive Hier finden Sie die aktuelle Broschüre mit sämtlichen Fortbildungsangeboten