INTERAKTIVE AUSSTELLUNGSKONZEPTION

100 Jahre Gasversorgung in Schwaben

100 Jahre Gas am Standort der erdgas schwaben gmbh waren Anlass für die Firma, ihre Geschichte erforschen zu lassen. Damit war der Grundstein gelegt, die Geschichte der Gasversorgung in Schwaben als interaktive Wanderausstellung aufzubereiten.

So entstand eine Ausstellung, die modular aufgebaut werden kann, und für mindestens ein Jahr im Versorgungsgebiet der erdgas schwaben gmbh touren wird.

Sie richtet sich primär an Kinder und Jugendliche, wird aber auch von Erwachsenen gerne genutzt. An allen Stationen kann der Besucher selbst aktiv werden und die Themen Entstehung und Nutzung von (Erd-)Gas in den Zeitschnitten gestern - heute - morgen kennen lernen. Außerdem kann er das Rad der Zeit an der Geschichtstrommel zurückdrehen oder sein Wissen an der Quizstation überprüfen. Auch an die Spielfreude der jungen Besucher ist gedacht: An Touchscreens warten Spiele zu den Themen Gasmotoren und Windgas auf schnelle und schlaue Entdecker.

Nebenstehend finden Sie ein paar Impressionen des Probeaufbaus.

 

Angela Schlenkrich, 100 Jahre Gasversorgung  in Bayerisch-Schwaben Angela Schlenkrich: 100 Jahre Gasversorgung. 100 Jahre Innovation. Die Geschichte der Gasversorgung in Bayerisch-Schwaben, 2012

Firmenchronik erdgas schwaben gmbh Hier gibt es die Firmenchronik der erdgas schwaben gmbh

Atelier Hackel, München Ausstellungsgestaltung: Atelier Hackel

2av GmbH Medienstationen: 2av GmbH

Ausstellungseröffnung 100 Jahre Gasversorgung, Augsburg TV Stimmen zur Ausstellung (Augsburg TV, 22. November 2012)